Jungimker aus Friesland

Erst vor zwei Jahren hat Matthias Schlörholz seine Leidenschaft zur Imkerei entdeckt – oder besser: wieder entdeckt. Schon als kleiner Junge waren Bienen immer seine „Freunde“, was sicherlich seinem Opa und Imker Georg Schlörholz zu verdanken war. Als sein Opa starb, war Matthias noch zu jung, um das Imkerhandwerk zu erlernen.
Jetzt, viele später ist er aber doch in Fußstapfen seines Opas gestiegen.

Dieses Jahr wird Matthias seinen ersten Honig ernten. Er selbst sagt aber von sich, dass er sicherlich noch ein paar Jahre lernen möchte, bevor er sich als „richtigen“ Imker sieht. Seinen Honig probieren kann man aber schon jetzt...

Chemiker und Imker

Für den Chemiker Matthias Schlörholz entsteht die Faszination der Imkerei aus dem Wechselspiel zwischen exakter Naturwissenschaft und intuitiv erfahrbaren Abläufen in der Natur. Dieser scheinbare Gegensatz ist für ihn Ansporn, einen möglichst unbelasteten und gleichzeitig naturbelassenen Honig zu erzeugen.